Erzbischof Tichon hat Olaf Scholz zu seiner Wahl zum Bundeskanzler der Republik Deutschland gratuliert
Erzbischof Tichon von Ruza, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland der Russischen Orthodoxen Kirche hat Olaf Scholz zu seiner Wahl zum Bundeskanzler der Republik Deutschland gratuliert.
Herrn Olaf Scholz, Bundeskanzler der Republik Deutschland!
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,
im Namen der Diözese von Berlin und Deutschland der Russischen Orthodoxen Kirche darf ich Ihnen zu Ihrer Wahl zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland herzlich gratulieren.
Heute leben in Deutschland mehr als zwei Millionen orthodoxe Christen. Sie sind ein fester Bestandteil der hiesigen Gesellschaft. Unter ihnen befinden sich mehrere hunderttausend Gläubige unserer Diözese.
Das Wohl des Landes, das jetzt in Ihre Hände gelegt ist, ist unser aller Wohl. Wir beten und hoffen fest, dass Ihre Regierung durch die Fortsetzung ihrer guten Zusammenarbeit mit der Russischen Orthodoxen Kirche und den anderen christlichen Kirchen die Harmonie und das gegenseitige Verstehen unter allen Bürgern Deutschlands fördert, die verschiedene Kulturen und Nationalitäten repräsentieren.
Ich wünsche Ihnen und allen Mitgliedern des Regierungskabinetts viel Kraft und Weisheit in Ihrem neuen Amt, gesegneten Erfolg in Ihrem verantwortungsvollen Dienst und – gerade in diesen Zeiten – gute Gesundheit.
Mit aufrichtiger Hochachtung
+ TICHON
Erzbischof von Rusa
Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland der Russischen Orthodoxen Kirche / Moskauer Patriarchat