Aufruf von Erzbischof Tichon von Rusa, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, an die Gemeinden der Diözese in Zusammenhang mit dem Erdbeben in Syrien und der Türkei

Hochwürdige Väter, liebe Brüder und Schwestern!

Mit tiefem Schmerz haben wir alle in diesen Tagen die Nachrichten von Tausenden von Toten, Verletzten und Vermissten bei dem schrecklichen Erdbeben in Syrien und der Osttürkei erhalten. Unter ihnen sind auch nicht wenige orthodoxe Gläubige, besonders Gemeindemitglieder der Kirche von Antiochia.

Das Haupt der Orthodoxen Kirche von Antiochien in Deutschland,  Metropolit Isaak (Barakat) hat sich an alle mitfühlenden Menschen mit der Bitte gewandt, den Notleidenden zu helfen.

In Unterstützung dieser Bitte des Hierarchen der antiochenischen Schwesterkirche wende ich mich an alle Geistlichen und Gläubigen unserer Diözese mit dem Aufruf, nach Kräften einen Beitrag für die Opfer des Erdbebens zu leisten.

Die Spenden werden über die Gemeinden des Patriarchats Antiochia im Katastrophengebiet weitergeleitet werden.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Diözesanrat der Antiochenisch-Orthodoxen Metropolie
IBAN: DE48 370601 9300 21221015
BIC: GENODED1PAX
VWZ: Spende Tuerkei und Syrien

Bei Fragen stehen folgende direkten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Sekretariat der Metropolie, E-Mail: sekretariat@rum-orthodox.de,

Tel.: 0152/288 298 54

Beten wir zum Herrn, „dem Vater des Erbarmens und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller Not“ (2. Kor 1,3), den Verletzten und Verwundeten Genesung zu schenken, sowie, dass Er die Gestorbenen aufnehme in Seine Himmlischen Wohnstatten und die Angehörigen und Freunde der Opfer tröste.

Ich rufe Gottes Segen auf euch herab!

+ Tichon, Erzbischof von Rusa,
Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland